Reiserad, Randonneur, Trekkingrad, E-Trekkingrad
Du möchtest ein Reiserad kaufen – und hast die Qual der Wahl. Es gibt so viele verschiedene Reiserad-Typen, dass es zunächst unübersichtlich erscheint, was nun Vor- und Nachteile der verschiedenen Fahrräder sind, und welches Reiserad du kaufen solltest. Wir versuchen für dich aufzuräumen, erklären dir die verschiedenen Kategorien und zeigen passende Angebote für gute Reiseräder!
Übersicht
Auswahlkriterien

- Wir würden es selber fahren!
- Qualität vor billig – keine Low Budget Bikes – wer billig kauft, kauft oft zweimal.
- Best of Reiserad – ständig aktualisiert: Wir sind ständig auf der Suche nach Top-Fahrrädern als Service für andere begeisterte Radfahrer!
- Top Preis-Leistung. Der Preis wird über die angezeigten Affiliate-Links für dich nicht teurer, wir bekommen als kleine Belohnung für unsere Recherche ein kleines Stück vom Kuchen des Händlers ab. Damit können wir Radreiseglück am Leben halten!
Wenn du dein Traumrad bei uns findest: Nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir helfen dir gern bei allen Fragen rund um Rad, Konfiguration, Größenbestimmung und Zubehör!
Reiserad kaufen | Das klassische Reiserad
Das Reiserad unterscheidet sich vom normalen Tourenrad vor allem dadurch, dass es sehr stabil gebaut ist und langlebige Komponenten verbaut hat, die dir ein sorgenfreies Radeln erlauben.
Dazu ist es ein wahrer Lastenesel, teils mit Gesamtlasten bis zu 180 kg inklusive Fahrer. Es bietet dir Gepäckträger vorne und hinten und eine langstreckentaugliche Ergonomie.
Merkmale
- Gesamtlast 140-180 kg auch für schweres Gepäck
- Gepäckträger hinten bis > 25 kg, besser 40 kg
- Lowrider Träger vorne bis 12 kg
- hochwertige Komponenten für Dauerlast ausgelegt
- einfach selbst zu reparieren
- Lichtanlage mit Nabendynamo, optional Schutzbleche
Giant ToughRoad SLR – 2024 – 28 Zoll – Diamant
Der Einstieg in die Radreisewelt
-
Angebot
-
Bewertung
-
Features
Das GIANT Toughroad SLR 1 bietet einen bezahlbaren Einstieg in die Radreise Welt. Die Komponenten befinden sich mit soliden Alltags-Shimano Komponenten auf einem guten Einsteiger Niveau, zahlreiche Giant Eigenkomponenten wie Vorbau, Lenker und Sattel drücken den Preis auf das attraktive Gesamtpreispaket. 20 Gänge der Shimano Deore M5120 Shadow und Shimano BR-MT200 Bremsen ergänzen das Reiserad. Auf Licht verzichtet das günstige Bike, hier musst du auf Akkuleuchten zurückgreifen.
Das senkt das Gewicht auf gerade einmal 12,5 kg bei einer Gesamtzuladung von 161 kg!
Radreiseglück meint: Für eine Weltreise würden wir uns die Komponentengruppen besonders bei der Schaltung höher wünschen - doch das würde auch klar den Preis beeinflussen. Für längere Ferientouren auch über 2-3 Wochen ist das Bike in jedem Fall ein Preishammer.
Preis-/Leistung: sehr gut
Rahmen | AluxX SLR Rahmen, QR Max. Reifenfreiheit: 53 mm |
Gabel | Advanced Carbon Gabel, OD1 Aluminium Gabelschaft, QR |
Bremsen | Shimano BR-MT200, 160 mm |
Schaltung | Shimano Deore M5120 Shadow + | 2 ×10 |
Vorbau | GIANT Contact |
Tretlager | Cartridge |
Nabendynamo | ohne |
Beleuchtung vorne | ohne |
Sattel | Giant Sport |
Reifen | 50-622 Giant Sycamore S |
verfügbare Rahmengrößen** | S/M/L/XL |
Gewicht | 12,54 kg (L) |
Zulässiges Gesamtgewicht | 161 kg |
Koga World Traveller – 2025 – 29 Zoll – Diamant
Eine Radreise Legende – als Trapez 2025 im Test bei Radreiseglück!
-
Angebot
-
Bewertung
-
Features
Das KOGA Worldtraveller ist eine Konstante auf dem Radreise Markt. Der Name ist Programm, der Hersteller folgt der Worldtraveller-Linie zuverlässig seit vielen Jahren, da hat auch der Gravel-Trend nichts geändert. Mit neuen hervorragenden Komponenten wie der Shimano Cues mit echten 1 x 11 Gängen, den hydraulischen Scheibenbremsen MT 410 sowie einem Shutter Precision Nabendynamo wirst du auf Langstrecke keine bösen Überraschungen erleben. Die fetten 55-622 Reifen federn jede Unebenheit ab und bieten auch auf rauem Terrain zuverlässigen Grip. Die innen verlegten Kabel lassen das formschöne Rad wie aus einem Guss erscheinen. Das Gewicht für das ultrastabile Bike liegt bei nicht ganz leichten 20,3 kg bei einer Gesamtzuladung von satten 180 kg!
Radreiseglück meint: Gut gemacht, Koga! Mit diesem Bike steht auch einer Weltreise nichts mehr im Weg. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist top. Uns gefällt das Rad so gut, dass wir es für Susanne in der Trapez-Version gekauft haben und es 2025 auf unserer 4-monatigen Skandinavien Tour testen. Fragen? Her damit!
Preis-/Leistung: sehr gut
Rahmen | 25CrMo4, 2-fach konifiziert |
Gabel | 26 Zoll 25CrMo 4 |
Bremsen | Hydraulische Felgenbremse Magura HS33, inkl. Brakebooster |
Schaltung | Shimano Deore XT | 3×10 |
Vorbau | Humpert Ergotec Piranha 2, 31,8 mm, safety level 6 |
Tretlager | Shimano BB-S300, Octalink, BSA |
Nabendynamo | Shutter Precision PV-8 |
Beleuchtung vorne | Busch & Müller Lumotec IQ-XS, 70 LUX mit Standlicht |
Sattel | Selle Royal Scientia |
Reifen | 47-622 Schwalbe Marathon Mondial reflex |
verfügbare Rahmengrößen** | 52/57 cm |
Gewicht | 16,1 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 170 kg |
Auf der Suche nach einem Trapez Reiserad? Dann schau die dieses an, das wir 2025 auch selbst auf unserer Skandinavien Tour fahren!
-
Angebot
-
Bewertung
-
Features
2025 im Test bei Radreiseglück
Das KOGA Worldtraveller ist eine Konstante auf dem Radreise Markt. Der Name ist Programm, der Hersteller folgt der Worldtraveller-Linie zuverlässig seit vielen Jahren, da hat auch der Gravel-Trend nichts geändert. Mit neuen Komponenten wie der Shimano XT mit 3 x 10 Gängen, den hydraulischen Scheibenbremsen MT 400 sowie einem Shutter Precision Nabendynamo wirst du auf Langstrecke keine bösen Überraschungen erleben. Die fetten 55-622 Reifen federn jede Unebenheit ab und bieten auch auf rauem Terrain zuverlässigen Grip. Die innen verlegten Kabel lassen das formschöne Rad wie aus einem Guss erscheinen. Die Gesamtzuladung liegt bei satten 180 kg!
Radreiseglück meint: Gut gemacht, Koga! Mit diesem Bike steht auch einer Weltreise nichts mehr im Weg. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist top. Uns gefällt das Rad so gut, dass wir es für Susanne in der Trapez-Version gekauft haben und es 2025 auf unserer 4-monatigen Skandinavien Tour testen. Fragen? Her damit!
Preis-/Leistung: sehr gut
Rahmen | Aluminium, Züge innen verlegt |
Gabel | Aluminium Starrgabel |
Bremsen | Hydraulische Felgenbremse Shimano MT400 |
Schaltung | Shimano XT |
Vorbau | Koga, individuell verstellbar |
Tretlager | BSA |
Nabendynamo | Shutter Precision PV-8 |
Beleuchtung vorne | Busch & Müller Eyc Senso T |
Sattel | Selle Royal Explora |
Reifen | 55-622 Schwalbe Marathon Efficiency |
verfügbare Rahmengrößen** | S/M/L |
Gewicht | ca 20 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 180 kg |
Besonderheiten | Integrierter Gepäckträger bis zu 45 kg! |
VSF Fahrradmanufaktur TX-1200 – Pinion P1.18 – 2025 – 27,5 Zoll – Diamant
Top Preis/Leistung!
Produkt-
Angebot
-
Bewertung
-
Features
Das VSF TX-1200 ist ein starkes Reiserad der VSF-Fahrradmanufaktur mit einer tollen Preis/ Leistung, wie wir es von VSF kennen. Mit seinen 50-584 Reifen bist du auf jedem Terrain gut unterwegs und genießt dabei den Komfort breiterer Reifen. Die 18 Gänge der hervorragenden Pinion P1.18 runden das Reiserad ab. Mit dem starken Busch & Müller Lumotec IQ-X Scheinwerfer hast du dank 100 Lux auch nach Sonnenuntergang alles im Blick.
Hier wird ein langlebiger Stahlrahmen mit bewährten Komponenten kombiniert. Besonders herausragend ist das zulässige Gesamtgewicht von 170 kg für Fahrer und Gepäck. Reisefertig ausgestattet – mit Tubus Gepäckträgern vorne und hinten.
Radreiseglück meint: Du suchst ein waschechtes Reiserad mit sehr zuverlässigen hochwertigen Komponenten und einer mega Stabilität, und das zu einem fairen Preis? Here you go, das VSF TX-1200 bekommt unsere top Empfehlung!
Preis-/Leistung: sehr gut
Rahmen | 25CrMo4, 2-fach konifiziert |
Gabel | 27,5 Zoll 25CrMo 4 |
Bremsen | Shimano XT BR-M8100, hydraulische Scheibenbremse |
Schaltung | Pinion P1.18 |
Vorbau | Humpert Ergotec Piranha 2, 31,8 mm, safety level 6 |
Tretlager | FSA |
Nabendynamo | Shutter Precision PL-7 |
Beleuchtung vorne | Busch & Müller Lumotec IQ-X, 100 Lux mit Standlicht |
Sattel | Selle Royal Scientia |
Reifen | Schwalbe Marathon Mondial, 50-584, reflex |
verfügbare Rahmengrößen** | 52/57/62 cm |
Gewicht | 18,5 kg |
Antrieb | Gates CDX-Antriebsriemen |
Reiserad kaufen | Der Randonneur
Eigentlich ist ja der Randonneur das klassische Langstreckenrad, denn den Ursprung fand es in leichten Rennrädern mit Licht und leichtem Gepäckträger, mit denen große Strecken zurückgelegt wurden. Allerdings fallen heutzutage auch mit Lowrider und schweren Gepäckträgern ausgestattete Räder in diese Kategorie.
Eines haben sie alle gemeinsam: Den Rennlenker. Und er war für mein eigenes Reiserad ausschlaggebend, denn er bietet eine riesige Anzahl an Griffmöglichkeiten, um Ermüdung und Schmerzen in den Handgelenken und Armen vorzubeugen, und Sitzpositionen zu variieren. Ich liebe außerdem die Möglichkeit, mich bei Gegenwind kleiner machen zu können. Auch wenn ich mit viel Gepäck einfach eine Wand im Wind bin.
Merkmale
- Rennlenker
- Reifenbreite ab 37 mm für Radreisen
- hochwertige Komponenten für Dauerlast ausgelegt
- einfach selbst zu reparieren
- Lichtanlage mit Nabendynamo, optional Schutzbleche
Varianten
Leicht & wenig
- Leichte schnelle Randonneure für leichteres Gepäck mit Gesamtlast ab 110 kg
- Meist nur Gepäckträger hinten
Stabil und für viel Gepäck
- Für hohe Gesamtlast wie beim Reiserad > 140 kg
- Gepäckträger hinten bis > 25 kg, besser 40 kg
- Lowrider Träger bis 12 kg
VSF Fahrradmanufaktur TX-Randonneur V-Brake – 2025 – 28 Zoll – Diamant
Waschechter Randonneur

-
Angebot
-
Bewertung
-
Features
Der VSF TX-Randonneur ist ein grundsolider Randonneur der VSF Fahrradmanufaktur mit einer tollen Preis/ Leistung. Mit seinen 35-622 Reifen ist er auf schmalen schnellen Reifen unterwegs. Die 22 Gänge der Shimano 105 und einfach zu wartende V-Brakes runden das Reiserad ab. Hier wurde ein langlebiger Stahlrahmen mit bewährten Komponenten des Radrennsports kombiniert.
Reisefertig ausgestattet – mit Tubus Gepäckträgern vorne und hinten, zwei Flaschenhaltern, Busch & Müller-Lichtanlage, Schwalbe Marathon-Bereifung und vielem mehr.
Radreiseglück meint: Ein waschechter Randonneur. Mit dem VSF TX-Randonneur kannst du auch auf große Radreise gehen. Solide Shimano 105 Komponenten und unempfindliche Felgenbremsen lassen dich auch bei ordentlicher Belastung so schnell nicht im Stich!
Preis-/Leistung: sehr gut
Rahmen | Stahl | 25 CrMo 4, 2-fach konifiziert |
Gabel | 28" 25CrMo 4 |
Bremsen | Shimano BR-R553, V-Brake Felgenbremse |
Schaltung | Shimano 105 | 2×11 |
Steuersatz | Ritchey Comp Logic V2 |
Tretlager | Shimano Deore SM-BB52, für Hollowtech II, BSA |
Nabendynamo | Shutter Precission PV-8 |
Beleuchtung vorne | Busch & Müller Lumotec IQ-XS, 70 LUX mit Standlicht |
Sattel | Selle Royal Essenza Athletic |
Reifen | 35-622 Schwalbe Marathon Racer, reflex |
verfügbare Rahmengrößen** | 52/62 cm |
Gewicht | 15,2 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 140 kg |
Rose HOBO Dropbar | 28 Zoll
Bodenständiges Steel-Gravel
-
Angebot
-
Bewertung
-
Features
An Gravelbikes führt in den vergangenen Jahren kein Weg vorbei. Und auch wenn wir gern mit klassischem Setup unterwegs sind: Ein Blick auf die leichte Gravel Klasse für kurze sportliche Abenteuer schadet nicht. Zumal das Rose Hobo in dieser Form mit einem stabilen Stahlrahmen kommt. "Only Steel is real", ihr wisst schon :).
Gepäck kann nicht nur auf dem vorderen Träger, sondern auch am hinteren Träger und am Oberrohr mittels zusätzlicher Packtaschen befestigt werden.
Radreiseglück meint: Das Hobo ist leicht, so bleibst du bei deinen kurzen Abenteuern wendig. Die Ausstattung ist prima, die robuste Schaltgruppe GRX810 wird dir selbst im Gelände echte Freude bereiten. Aufgrund seines niedrigen maximalen Systemgewichts ist die Zuladung begrenzt, doch bei kürzeren Touren mit etwa 10 kg Gepäck ist es für Menschen bis 100 kg Gewicht geeignet. Bist du also mit leichtem Gepäck unterwegs, wirst du mit dem kleinen Renner auf deinen Radreisen einen agilen Freund finden.
Preis-/Leistung: sehr gut
Rahmen | Chrom-Molybdän Stahl 25CRM04 |
Gabel | ROSE HOBO, Carbon |
Bremsen | Shimano GRX, ST-RX600 / BR-RX400 black 1700mm |
Schaltung | Shimano GRX, RD-RX812, 11-fach |
Vorbau | ergotec Piranha, schwarz 50mm |
Tretlager | BSA Innenlager*** |
Nabendynamo | ohne |
Beleuchtung vorne | ohne |
Sattel | WTB Silverado Medium, schwarz |
Reifen | WTB Venture, Road Plus TCS, schwarz/tan 650x47C |
verfügbare Rahmengrößen** | S/M/L |
Gewicht | ca 11,9 kg Größe M, ohne Pedale |
Zulässiges Gesamtgewicht | 110 kg |
Besonderheiten | Frontrack, etliche Anschraubpunkte, optionale Schutzbleche |
Reiserad kaufen | Das Trekkingrad
Genau damit fängt die Leidenschaft zum Radreisen an. Mit einem Trekkingrad/ Tourenrad fährt man Touren, wie der Name schon sagt. Tagestouren, Mehrtagestouren und auch mal eine Wochentour sind kein Problem. Denn du nimmst ja kein Gepäck für mehrere Jahreszeiten mit und lässt deinen Hausstand zuhause. Mit guten Komponenten findest du hier wirklich gute und recht leichte Räder, an denen du viel Freude haben wirst.
Der hintere Gepäckträger reicht dir, einen Lowrider brauchst du nicht? Dann bist du mit einem Tourenrad gut bedient. Vernünftige Komponenten sollten aber trotzdem drin sein. Mit low budget ärgerst du dich nur unnötig herum.
Merkmale
- Gesamtlast > 130 kg für leichtes Gepäck
- gute Komponenten für wenig Ärger
- einfach zu reparieren auch ohne Werkstatt
- Lichtanlage und Schutzbleche
- Gepäckträger hinten bis 25 kg
- kein Gepäckträger vorn
ROSE Black Lava 3
-
Angebot
-
Bewertung
-
Features
Das Rose Black Lava 3 kommt mit der legendären Rohloff Speedhub 14 Gang. Unverwüstlich und wartungsarm, ich fahre sie selbst seit vielen Jahren. Zusammen mit dem Gates Riemenantrieb eine saubere Sache, Ölschmiererei ade. Auch die weiteren Komponenten sind High-End, so dass du dir auch auf langen Touren keine Sorgen machen musst. Voll ausgestattet für den Straßenverkehr kommst du auch nicht in Bedrängnis, wenn der Tag mal länger wird.
Radreiseglück meint: Ein wirklich feines High-End Trekking Bike hat Rose da mit dem Black Lava 3 zusammengestellt. Mit 130 kg Systemgewicht steht auch Touren mit erhöhtem Gepäck nichts im Wege. Wer es etwas günstiger sucht, findet mit kleinen Abstrichen auch im kleinen Bruder Black Lava 2 ein tolles Bike.
Preis-/Leistung: sehr gut (alleine die Rohloff liegt bei ca 1200 €!)
Rahmen | ROSE BLACK LAVA Trekking, Aluminium, interne Kabelführung |
Gabel | Carbon Performance Gabel |
Bremsen | Shimano BR-R573, V-Brake |
Schaltung | Rohloff 14 Gang Speedhub |
Vorbau | Rose Race Attack UR-100 +-7° schwarz 100mm |
Tretlager | BSA Innenlager |
Nabendynamo | Shimano DH-UR705-3D, schwarz 32 Loch |
Beleuchtung vorne | B + M Lumotec IQ-X, 100 Lux, schwarz eloxiert |
Sattel | Terry Figura GTC Gel |
Reifen | Schwalbe Marathon Efficiency Perf, schwarz 50-622 |
verfügbare Rahmengrößen** | 19/21/23/25'' |
Gewicht | ca 14,6 kg (M ohne Pedale) |
Zulässiges Gesamtgewicht | 130 kg |
Besonderheiten | Gates Carbon Drive |
Reiserad kaufen | Das E-Trekkingrad
Das Reiserad als Elektro Variante. Oh, so mancher Radreisende wird jetzt die Augen verdrehen. Für mich selbst kommt es auch bislang nicht in Frage, da ich die Ursprünglichkeit des Antriebs durch eigene Muskelkraft zu sehr liebe und in unbewohnten Gegenden autark unterwegs sein möchte. Und doch freue ich mich, dass so viele Menschen mit dem E-Motor zurück zu dieser wunderbaren Fortbewegungsform finden! Also, warum nicht. Und es gibt schon tolle Modelle!
Bitte beachte, dass die Batterie und Antriebstechnik ein E-Rad schnell auf knapp 25 kg hieven, und dies auch bedeutet, dass du dieses Gewicht bei leerer Batterie treten musst. Unser Sohn war bei unserer Radreise auf dem Niederländischen Küstenradweg LF 1 mit einem E-Rad der ersten Generation unterwegs, wir konnten es an den Campingplätzen immer aufladen. Ein anderes Thema sind Defekte im Bereich der Elektronik, für die oft der Fachmann dran muss, Daher würde ich es bevorzugt für Touren verwenden mit einer Erreichbarkeit eines Radfachgeschäfts.
Ich gehe hierbei nicht auf die S-Pedelecs ein, die > 25 km unterwegs sind. Die Nachteile, keine Radwege und Abkürzungen nehmen zu können, sowie die unterschiedlichen Regelungen zu Integralhelm-und Kennzeichenpflicht sprechen für mich dagegen.
Merkmale
- guter Motor und Akku mit mindestens 500, besser 600 mAh
- Gesamtlast > 130 kg für leichtes Gepäck
- gute Komponenten für wenig Ärger
- einfach zu reparieren auch ohne Werkstatt
- Lichtanlage und Schutzbleche
- Gepäckträger hinten bis 25 kg
- kein Gepäckträger vorn
KTM Macina Style 730 | 2024
750 Wh Power in feinem Rahmen

-
Angebot
-
Bewertung
-
Features
Eine der erfolgreichsten Modellreihen der vergangenen Jahre schreibt weiter Geschichte. Der große 750er-Akku von Bosch bietet dir viel Power bei starken 85 NM, und die 10-fach Schaltung erreicht zusammen mit dem Bosch Performance Generation 4 Motor trotzdem ein sparsames Fahren. KTM hat ein grundsolides e-bike zusammengestellt, alle Komponenten versprechen eine lange Haltbarkeit. Dabei verzichtet KTM bewusst auf die teuren top Komponenten und kann einen solch hervorragenden Preis für ein e-bike dieser Ausstattung bieten.
- Motor: Bosch PERFORMANCE CX Gen.4 - 25km/h/85Nm
- Akku: Bosch PowerTUBE 750 Wh
- Computer: Bosch INTUVIA 100: smartes Display mit eBike Flow App Konnektivität und dazu individualisierbare Fahrmodi, digitales eBike Schloss per Smartphone; große Schrift; viele Info-Anzeigen Rund um deine Fahrt; Schiebehilfe; einfache Positionierung
- Schaltung: Shimano Deore M5130-10 LG shadow+
- Rahmen: Aluminium
Radreiseglück meint: Das KTM Macina Style 730 hat solch hochwertige Komponenten, dass wir es am liebsten dauerhaft fahren möchten. KTM versteht es, e-Mobilität in einen optisch ansprechenden Rahmen zu integrieren und dabei trotzdem eine für diese Klasse bezahlbaren Preis zu halten.
Preis-/Leistung: sehr gut
Rahmen | Aluminium |
Motor | Bosch PERFORMANCE CX Gen.4 SMART SYSTEM - 25km/h/85Nm |
Akku | Bosch PowerTUBE 750Wh SMART SYSTEM hor. |
Display | Bosch INTUVIA 100: smartes Display mit eBike Flow App Konnektivität und dazu individualisierbare Fahrmodi, digitales eBike Schloss per Smartphone; große Schrift; viele Info-Anzeigen Rund um deine Fahrt; Schiebehilfe; einfache Positionierung |
Gabel | Suntour NCX32-D coil LO 63mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse Shimano Shimano MT402 (3-F)/MT420 4-Piston, Shimano RT30 CL 180/160 |
Schaltung | Shimano Deore M5130-10 LG shadow+ |
Vorbau | KTM adjust. 0-60 ICR |
Kurbel | KTM E-COMP ISIS 170mm Q16, FSA steel 42T Direct Mount |
Beleuchtung vorne | B&M Lumotec MYC LED 50Lux |
Sattel | Selle Royal Lookin+ |
Reifen | 50-622 Schwalbe Energizer Plus Perf. GreenGuard |
verfügbare Rahmengrößen** | 46/51/56/60 cm |
Gewicht | ca 27,9 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 146 kg (laut Hersteller Website) |
Besonderheiten |
*Affiliatelinks/ Werbelinks: Mit dem Abschluss eines Kaufs über diese Links unterstützt ihr den Blog Radreiseglück. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
** verfügbare Rahmengrößen können sich aufgrund fortlaufender Verkäufe auf der Partnerseite verändern