Rund ums Radreisen

Planung einer Radreise

Meist geht die Planung einer Radreise mit intensiven Vorbereitungen einher. Die erste kurze Radreise mit einfachsten Mitteln und wenig Planung hat sicher ihren Charme. Aber für die große Tour gibt es dann doch meist einen langen Planungszeitraum. Deshalb habe ich mit der Planung meines Baltic Sea Projects entlang des Eurovelo10 bereits ein knappes Jahr vor Tourstart begonnen.

Ausrüstung & Packliste

Der erste Gedanke kreist ums Fahrrad. Kann ich mit meinem bisherigen Fahrrad auf große Tour gehen, oder brauche ich ein Neues? Letztendlich wird über kurz oder lang oft nach einem Reiserad Ausschau gehalten, das dann alle Kriterien erfüllt. Es soll ausgesprochen robust und wartungsarm sein. Und natürlich genügend Möglichkeiten fürs Gepäck haben. Nebenher machen gute technische Komponenten das Erlebnis Reiserad aus.

Die nächsten Gedanken bei der Planung einer Radreise wandern zu Zelt, Schlafsack & Co. Es gibt diverse Größen und Ausstattungen. Bis zur endgültigen Wahl vergehen dann meist nochmal einige Wochen Recherche. Im Blog findest Du unsere Ausrüstung, die wir nach intensiver Recherche für unsere 4-monatige Radtour um die Ostsee als gut befunden haben!

Radreise Ausrüstung 3-Mann Zelt

Planung Radreise: Ausrüstung & Packliste

  • Was nehme ich mit?
  • Was bleibt besser zu Hause?

weiter

Radreisepartner

Wenn noch kein gleichgesinnter Radreisepartner vorhanden ist, stellt sich bei der Planung einer Radreise die Frage:

  • Reise ich alleine?
  • Oder reise ich mit Radreisepartner beziehungsweise Radreisepartnerin?

Ich zeige dir im Blog die 10 Vorzüge der verschiedenen Varianten!

Vielleicht möchtest Du nicht alleine fahren, findest aber keinen Radreisepartner. Dann zeige ich Dir, wo Du suchen und finden kannst. Es gibt einige Möglichkeiten im Internet zur Suche nach Reisepartnern, doch rein auf Radreisepartner spezialisierte Angebote erleichtern dir die Suche ungemein.

Radreisepartner finden

Planung Radreise: Radreisepartner

  • Vorzüge einer Radreise alleine oder mit Radreisepartner
  • Recherche: Wie finde ich einen Radreisepartner oder eine Radreisepartnerin?

weiter

Radreiserouten und Live-Tracking

Die Idee für ein Ziel ist oft der Ursprung einer Radreise. Aber wie komme ich zum Ziel? Hier findest Du alle unsere Radreiserouten und Informationen zu unserem verwendeten Live-Tracking.

Radreiserouten Radreiseglück

Planung Radreise: Radreiserouten und Live-Tracking

  • Unsere Reiserouten

weiter