Werkzeug für dein Reiserad zum sorglosen Fahrrad Schrauben
Ich empfinde es als extrem nützlich, möglichst viel an meinem Rad selbst reparieren zu können. Zu verstehen, wie die Dinge funktionieren. Das gibt mir auch unterwegs das Gefühl, mein Rad beinahe bei jedem auftretenden Problem selbst reparieren zu können. Was du selbst kannst und machst, entspricht am Ende auch deinen Erwartungen. Was brauchst du dafür? Neben dem Wissen, das du die anlesen kannst, vor allem Neugierde und gutes Werkzeug für dein Reiserad!
Dabei lege ich Wert auf hochwertiges Werkzeug, denn damit macht’s erst richtig Spaß. Hier findest Du also alles, was dich beim Schrauben glücklich macht. Immer, wenn ich etwas Neues ausprobiere, findet es hier Einzug – sofern es gut ist!
Montageständer
Ein Traum für jeden, der gern an seinem Rad schraubt. Im Sommer stelle ich ihn einfach draußen auf, im Winter drinnen. 30 Jahre habe ich das Rad auf den Kopf gestellt und auf dem Boden gearbeitet, warum habe ich mir nicht schon früher einen Montageständer geholt…
Park Tool ist eine Legende auf dem Markt für Fahrrad Werkzeug. Stabil und professionell. Dabei finde ich, ist die Preis-/Leistung top.
Ich suchte einen Montageständer, der zuverlässig und mobil ist, und sich zusammengeklappt in die Ecke stellen lässt.
Tragkraft: Bis 36 kg!
Fahrrad Werkzeug: Antrieb
Riemenantrieb
Hier wird’s etwas spezieller. Statt Kette fahre ich ja einen Riemenantrieb. Kein Öl, flüsterleise. Kaum Pflegeaufwand, außer ab und an mal mit einer Bürste und Wasser säubern. Meiner Erfahrung nach ist das erste Verschleißteil die hintere Riemenscheibe. Sie nutzt sich stärker ab, als der Riemen selbst und als die vordere Riemenscheibe. Warum? Der Riemen selbst kann circa 20.000 km halten. Schmutz und Sand werden besonders bei Regen aufgewirbelt und wirken abrasiv auf die Riemenscheiben. Die hintere Scheibe ist kleiner und hat darum mehr Umdrehungen, als die vordere. Darum verschleißt sie am schnellsten. Du erkennst das daran, wenn du den montierten Riemen sichtprüfst. Liegt er vollständig an, oder zeigen sich Lücken zwischen den Zähnen der Riemenscheibe? Diese setzen dann auch dem Riemen mehr und mehr zu, so dass du mit einem frühzeitigen Tausch der Riemenscheibe deinen Riemen bei gutem Erhalt weiter verwenden kannst.
Ersatzriemen für unterwegs
Wer wie ich einen Riemenantrieb statt Kette besitzt, der sollte sich überlegen, den passenden Ersatzriemen mitzunehmen. Der Riemen ist leicht, darf aber nicht eng gefalten werden und keinen Querkräften ausgesetzt werden. Er lässt sich aber kreisförmig zusammenlegen und passt so flach in die Packtaschen.
Riemen
GATES CARBON DRIVE CDX CenterTrack Riemen
Nach circa 20.000 km sollte neben Überprüfung der Riemenscheibe auch der Riemen gewechselt werden. Prüfe ihn auf Verschleiß und achte bei der Bestellung auf die richtige Anzahl an Zähnen.
Sei mutig bei der Reparatur und trau dir auch Dinge zu, an die du dich vorher nie gewagt hast. Irgendwann kannst du deine Räder selbst zentrieren und auch deine Lager warten. Wenn du dir bei sicherheitsrelevanten Teilen unsicher sein solltest, so lass es bei einer Fahrradwerkstatt überprüfen oder durchführen.
Diesen Teil werden wir fortlaufend erweitern…!
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