Die meisten haben es über Instagram und Facebook schon mitbekommen: Für Susanne und mich geht’s von Mai bis August 2025 für 4 Monate in den hohen Norden zu einer Radreise durch Skandinavien mit Hund Pilar!

4500 Kilometer Outdoor Erlebnis erwarten uns, wenn wir zunächst durch das finnische Inland entlang unzähliger Seen nördlich fahren. Pilar, unsere sechsjährige Hündin, begleitet uns im Hundetrailer, wie wir es 2024 schon in Dänemark ausprobiert haben. Und doch ist vieles für uns neu, besonders so lange zu dritt unterwegs zu sein. Wie wird es mit Sheltern und Zelt zum Übernachten klappen?
Den Bericht dazu im WDR Fernsehen in der Lokalzeit dürft ihr nicht verpassen, er ist so schön geworden. Ab etwa Minute 8:20 könnt ihr ihn sehen!
In Lappland wollen wir unbedingt den wilden Flüssen weiter Richtung Nordkapp folgen, an denen ich 2019 umgedreht bin, als der Winter in den Tälern einzog. Nun ist es andersherum, der Winter weicht so gerade, wenn wir in Finnland starten.
Mit etwa 45 Kilometern pro Tag machen wir etwa die Hälfte an Distanz von 2019. Doch geht es diesmal vor allem ums sich treiben lassen im Sinne von Zeit, Natur und Begegnungen genießen. Darüber gibt’s in meinem neuen Buch ja direkt fast ein ganzes Kapitel. Denn damals zeigte sich das Sich-Treiben-Lassen noch häufig in einer anderen Bedeutung.
Da ist es wieder, das Nordkapp!
Von Lappland aus geht’s zum Nordkapp. Oder wird es wie damals schon der Zeit zum Opfer fallen? Das weiß man vorher nie genau, wir werden sehen, wie sich die Dinge fügen, und auch wie unser süßes Fellwesen es so mitmacht.
Durch Schweden soll es uns dann zurück gen Süden führen und schließlich in Höhe Stockholm wieder hinüber nach Helsinki.
Mindestens umrunden wir den Bottnischen Meerbusen. Und natürlich gibt’s ein paar Besuche bei den Freunden, die mir 2019 das Universum als Geschenk gesendet hat.
Besuch bei Freunden
So gibt’s vorher und nachher Besuche bei unseren Freunden in Tallinn, deren Herzlichkeit kaum zu überbieten ist. Sie heißen uns willkommen zu nächtigen, und nicht nur das, wir lassen unser Auto einfach vor Ort.
Hier folgt ihr unserer Radreise mit Hund durch Skandinavien
Ihr wollt dabei sein? Folgt uns am besten auf Instagram, dort gibt’s mit Sicherheit den meisten Content. Natürlich werden wir auch hier auf dem Blog berichten, wenngleich nicht mit täglicher Frequenz, zumindest versuche ich mich etwas zu bremsen, Susanne meint sie hilft :D.
Danke so sehr an unsere großartige Familie, die uns den Rücken frei hält für dieses wundervolle Abenteuer!
Unterstützung? Aber gerne!
Ihr wollt uns unterstützen? Jetzt das Buch unserer Ostseeumrundung kaufen und Rezension schreiben – DANKE!