Kulturgeschichten zwischen Schloß Holte-Stukenbrock und Holzminden
Malerische Altstadtkerne und wundervolle Aussichten von den Mega-Highlights im Teutoburger Wald, wie zum Beispiel Hermannsdenkmal und Externsteine, bieten die Kulturgeschichten auf dem Europaradweg R1 zwischen Schloß Holte-Stukenbrock und Holzminden. Noch mehr Inspiration zu den Kulturgeschichten der beiden Etappen findest du in den R1 Kulturgeschichten „Historische Städte erleben“ und „Deutschlands kulturelle Mitte“.
Transparenzhinweis | Werbung: Kennst du schon, ändert weder meine Meinung noch beeinflusst es meine wundervollen Erlebnisse auf dem Europaradweg R1. Herzlichen Dank für die Einladung an den Münsterland e.V., den WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V., sowie den Lokale Aktionsgruppe (LAG) Fläming-Havel e.V. (Brandenburg), die die Radreise im Rahmen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projektes D3-R1-Attraktiv ermöglicht und mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher regionaler und lokaler Partner an der Strecke die Kosten für Organisation, Unterkünfte und Reise übernommen haben!
Europaradweg R1 | Tag 5-6 | Von Schloß Holte-Stukenbrock nach Holzminden
KURZ & KNAPP
Schloß Holte-Stukenbrock – Horn
- Jagdschloss Hövelhof
- Furlbachtal
- Top-Tipp: Fürstliches Residenzschloss Detmold
- Top-Tipp: Hermannsdenkmal
- Top- Tipp: Adlerwarte Berlebeck
- Top-Tipp: Externsteine
Horn – Holzminden
Schloß Holte-Stukenbrock – Horn
- Gastronomie am Hermannsdenkmal
- Berlebeck | Café in der Adlerwarte Berlebeck
Horn – Holzminden
- Höxter | Gartencafé im Schloss Corvey
- Bad Meinberg | Restaurants
- Holzminden | Restaurant Bauzers im Weserhotel
- Bad Meinberg | Wander & Fahrrad-Hotel Havergoh
- Holzminden | Weserhotel Schwager
Weitere Unterkünfte findest du über die Touristeninformationen oder die einschlägigen Portale. Der Vorteil der Touristeninformationen: Sie empfehlen dir fahrradfreundliche Unterkünfte!
Streckenprofil
Etappe 5 bietet mit dem Teutoburger Wald einige Steigungen auf 650 HM, auf Etappe 6 halbieren sich die Höhenmeter wieder und du darfst dich von Tag 5 etwas erholen. Die Oberfläche ist überwiegend befestigt. Natürliche Wirtschafts- und Waldwege, sowie autoarme kleine Straßen ergänzen die immer gut fahrbare Route auf dem R1 | der D-Route 3. Die Strecke ist auch hier sehr gut beschildert.
GPX-STRECKEN Collection
Alle GPX-Strecken der gefahrenen Tour findest du in meiner
Komoot Collection „Deutschland queren auf dem D3 | R1“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTag 5 | Magische Momente
Schloß Holte-Stukenbrock – Detmold – Horn | Heute 66 km | Etappen 313/1060 km – 630 m bergauf, 520 m bergab
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenErstes Mittelgebirge: Teutoburger Wald
Heute gibt’s ein paar Höhenmeter, denn wir wollen hinauf zu Hermannsdenkmal, Adlerwarte und Externsteinen! Doch eins nach dem andern…
Jagdschloss Hövelhof
Erstmal starte ich entspannt Richtung Jagdschloss Hövelhof im Kreis Paderborn. Während ich auf die Verkehrsführung achte, verpasse ich das rechterhand liegende Schloss und bemerke es erst 2 km später. Natürlich drehe ich rum, denn ich möchte es euch (und mir!) nicht entgehen lassen. Mit seinem hübschen Park inklusive Bänken lädt es zum Picknick am Weg ein! Fast schon muss ich lachen, denn ich nähere mich wieder bis auf etwa 4 km an Schloss Holte an, als ich schon 25 km auf dem Tacho habe. Der R1 macht hier eine ordentliche Schleife, um das Jagdschloss mitzunehmen.
Idyllisches Furlbachtal
Danach nimmt mich ganz die Natur in Beschlag, denn es geht mitten durch das Naturschutzgebiet Furlbachtal. Kleine Quellgebiete durchziehen den Waldboden überall, und es grünt allerorts. Hier findet ihr auch die Bentteiche, ehemalige Tonabbau Mulden, die nach Einstellung des Betriebs mit Wasser vollliefen. Die Natur hat sie auf wundervolle Weise zurückerobert. Wäre es nur etwas wärmer, dürfte mir der Reichtum an Amphibien förmlich ins Auge springen. Doch bei den heutigen 7° Celsius muss ich es mir einfach vorstellen. Du kannst von hier übrigens auch einen etwa 5 km langen Abstecher zur Emsquelle wagen.
Prinzenresidenz
Am Fürstlichen Residenzschloss Detmold darf ich nach 41 km einen Blick ins Innere werfen. In diesem Juwel der Weserrenaissance residiert Stephan Prinz zur Lippe. Fast hätte ich ihn interviewen dürfen, doch er ist heute außer Haus. So lasse ich mich von Gästeführerin Lisa Bergann durch die beeindruckenden fürstlichen Räumlichkeiten führen. Dazu gibt’s in den Highlights einen tollen O-Ton!
Wahrzeichen Hermannsdenkmal
Steil hinauf geht’s ab km 47 zum auf 386 HM liegenden europaweit bekannten Hermannsdenkmal, mit über 53 Meter Deutschlands höchster Statue – und sie ist gut besucht: Etwa 500.000 Besucher besuchen die Kolossalstatue, erbaut in fast 40 Jahren Mitte des 19. Jahrhunderts. Gestern fielen hier noch 25 cm Neuschnee, zum Glück sind die Straßen wieder frei, und so bleibt es bei ein paar wohl letzten Schneebällen in diesem Jahr. Etwas unterhalb des Denkmals findest du auch die Gastronomie am Hermannsdenkmal.
Geniale Flugshow
Kaum bin ich wieder unten, geht’s wenige Kilometer weiter auch schon wieder rauf. Nämlich zur Adlerwarte Berlebeck. Dort wartet eine furiose Flugshow mit Adlern, Milanen, Falken, Geiern und mehr auf mich. Falkner Benny versteht es, die Greifer direkt auf mich zusteuern zu lassen, und so berührt bei der Landung sogar einer der Räuber mit dem Schnabel meine Linse! Im Café auf dem Gelände kannst du dich mit warmen Snacks und Kaffee stärken.
Auch hier: Klasse O-Ton und Videos in den Instagram-Story-Highlights!
Externstein Magie
Du denkst das reicht für heute an Programm? Ich eigentlich auch, doch die Route führt mich noch zu den mystischen Externsteinen. Ihr müsst sie einfach mit eigenen Augen gesehen haben, um zu verstehen! Ich durfte im Rahmen meines Tourenbuches „Radvergnügen NRW“ dort schon fahren, es verzaubert mich immer wieder, wenn sie vor mir auftauchen. 35 m hoch, kannst du ehrfürchtig durch die schroffe Felsformation hindurch fahren, auf der anderen Seite wartet ein ebenso faszinierender Anblick mit Seespiegelungen. Und wenn du Lust hast, kannst du auch hinaufgehen!
Hier bekommst du mein Radtourenbuch mit meinen Touren rund um Paderborn und den Teutoburger Wald!
Übernachtet wird im Hotel des ADFC Vorsitzenden Lippe wenige Kilometer weiter in Bad Meinberg, wo mir zur Feier des Tages als regionale Spezialität der Lippert kredenzt wird, kleine deftige kartoffelige Pfannkuchen wahlweise mit Butter, Leberwurst und Marmelade. Das kommt nach den heute 610 HM gerade recht! Das Wander & Fahrrad-Hotel Havergoh ist bett & bike zertifiziert, perfekte Tipps rund um Radrouten sind garantiert!
Tour auf Video: Zu allen Stationen gibt es in den Instagram Story-Highlights tolle Videos, oft mit O-Tönen! Klick dich durch und folge uns auf Insta!
Tag 6 | Laubfrösche, Archäologie, Welterbe und Duftwelt
Horn – Holzminden | Heute 58 km | Etappen 371/1060 km – 370 m bergauf, 270 m bergab
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenNieheimer Laubfrösche
Mein erstes Highlight-Treffen habe ich heute erst bei km 46 in Höxter. So radle ich ganz gemächlich los, und spüre noch eine Weile die Externsteinmagie im Rücken, bevor ich über lose Kulturlandschaften bei km 20 die Nieheimer Tongruben erreiche.
Kennt ihr es, wenn euch ein an der Strecke liegendes Ziel ganz gefangen nimmt? So passiert es mir hier, wärmende Sonnenstrahlen sammeln sich in der Tongrube und fordern mich im Pullover zu einem kleinen Picknick heraus. Währenddessen informiere ich mich an Schautafeln über die hier lebenden seltenen Laubfrösche, die jetzt im April an warmen Abenden ein weithin hörbares Konzert veranstalten. Leider zu früh für mich, ich muss wohl wiederkommen. Jedoch der ideale Ort für eine Fotosession, so genieße ich bei heute etwa 10° Celsius die Ruhe, es sind bei dem wechselhaften Wetter kaum Menschen unterwegs.
Live Ausgrabungen im Archäologiepark Höxter
Jetzt aber sputen, denn Stadtarchäologe Mahytka wartet im Archäologiepark Höxter als Teil des Huxarium Gartenparks auf mich. Ich staune nicht schlecht, neben live Ausgrabungen wird über Augmented Reality die ehemalige Stadt Corvey digital auf deinem Smartphone zum Leben erweckt (tolle O-Töne in Instagram Story-Higlights!). Anschaulicher kann Archäologie kaum sein!
Benediktinerkloster Corvey
Gerade mal einen Kilometer weiter erwartet mich direkt am Weserufer das ehemalige Benediktinerkloster Corvey, durch das ich liebevoll von Historikerin Frau Feldmann geführt werde. Mit dem einzigen fast vollständig erhaltenen und 1.200 Jahre alten Karolingischen Westwerk weltweit hat es den Status Welterbe. Die mythologischen Friese im Obergeschoss sind das einzig bekannte Beispiel umgedeuteter antiker Mythologie in karolingischer Zeit. Corvey ist wieder eine der Stationen, für die ich leider einfach nicht genügend Zeit im Gepäck habe. Also heißt es für mich: wiederkommen!
Tipp: Auf dem Parkplatz des Kloster Corvey gibt’s abschließbare Fahrradboxen, einfach Fahrrad mit Gepäck rein, eigenes Schloss davor, und besichtigen gehen. Allerbeste Lösung für Reiseradler, die ich bislang gesehen habe, auf allen weiteren Stationen habe ich den Tourismusverbänden und Guides der Sehenswürdigkeiten davon vorgeschwärmt!
Duftstadt Holzminden
Gerade mal 12 km sind es noch zu meinem Tagesziel Holzminden, meine Unterkunft Weserhotel Schwager lacht mich schon an, als die Weserbrücke überquere. Es reicht für eine kurze Dusche in meinem phantastischen Zimmer mit direktem Weserblick, bevor ich von Stadtführerin Ruth Koßmann lerne, warum Holzminden Stadt der Düfte heißt. Hier wurde 1874 von Dr. Wilhelm Haarmann das Vanille Molekül aus Nadelholz gewonnen. Ich war mir nicht bewusst, dass ich es wusste, heute produziert hier die Symrise AG Duft- und Geschmacksstoffe, ein Unternehmen, das ich 2006 während meiner Bank-Zeit als IPO betreut habe.
Tour auf Video: Zu allen Stationen gibt es in den Instagram Story-Highlights tolle Videos, oft mit O-Tönen! Klick dich durch und folge uns auf Insta!
Bei einem großartigen Abendessen im Restaurant Bauzers im Weserhotel lasse ich beim Blick auf die Weser den wundervollen Tag auf dem R1 Revue passieren, mein Fahrrad darf vorbildlich im Fahrradkeller stehen. Ist halt bett&bike!
Es ist schon lustig, diesen Punkt werde ich dieses Jahr nochmal kreuzen, denn es steht noch ein Tourenbuch über den Weserradweg auf der Agenda!
Weiter geht’s von Holzminden bis nach Bad Harzburg an Tag 7-8 auf dem Europaradweg R1!
Bist du schon auf dem deutschen Teil des R1 unterwegs gewesen, was hat dir am besten gefallen? Ab damit in die Kommentare!