Prolog
Von meiner Harz-Tour im Herbst 2023 inspiriert, geistert mir die Idee durch den Kopf: Den Europaradweg R1 muss ich in Deutschland ganz befahren. Auch von meinem Projektpartner wird die Idee begeistert aufgenommen, und so steigen wir Anfang 2024 in die konkrete Planung ein.
Meine Tourplanung umfasst 1060 km inklusive Highlights nahe der Strecke und quert als D-Route 3 Deutschland von Ost nach West auf der Höhe Münster-Berlin. Mein Zeitrahmen: 18 Tage + 2 Ruhetage. Also perfekt zum Nachradeln in einem 3-wöchigen Urlaub!
„Kulturgeschichten“ bereichern die gesamte Strecke mit jeweils thematisch passenden aufeinanderfolgenden Abschnitten, die auch als Mehrtagestouren ein landschaftlich tolles Raderlebnis mit den „best of“ Kulturhighlights kombinieren.
Der gesamte R1 führt übrigens etwa 5000 km von London über St. Petersburg nach Helsinki (alternativ Moskau) durch 11 Länder, ich habe ihn auf meiner Ostseeumrundung in Polen und dem Baltikum schon häufiger nutzen dürfen.
Transparenzhinweis | Werbung: Kennst du schon, ändert weder meine Meinung noch beeinflusst es meine wundervollen Erlebnisse auf dem Europaradweg R1. Herzlichen Dank für die Einladung an den Münsterland e.V., den WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V., sowie den Lokale Aktionsgruppe (LAG) Fläming-Havel e.V. (Brandenburg), die die Radreise im Rahmen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projektes D3-R1-Attraktiv ermöglicht und mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher regionaler und lokaler Partner an der Strecke die Kosten für Organisation, Unterkünfte und Reise übernommen haben!
Europaradweg R1 | Tag 1-2 | Kulturgeschichten zwischen Zwillbrock und Münster
Idyllisch, malerisch, eindrucksvoll sind die Attribute dieser Kulturgeschichte zwischen Zwillbrock und Münster. Entlang großartiger Schlösser entdeckst du auf meist flachem Streckenverlauf entspannt die Parklandschaften des Westmünsterlands. Noch mehr Inspiration zu den Kulturgeschichten der beiden Etappen findest du in der R1 Kulturgeschichte Schlösser, Burgen, Landidylle.
Auf einen Blick Europaradweg R1 | Tag 1-2
KURZ & KNAPP
Zwillbrock – Coesfeld
Coesfeld – Münster
Zwillbrock – Coesfeld
- Berkelmühle Stadtlohn (ab ca. 06/24)
Coesfeld – Münster
- Café im Baumberger-Sandstein-Museum
- Coesfeld | Brauhaus Stephanus
- Münster | Abendbrot.bar Nönnekens
- Zwillbrock | Hotel Kloppendiek
- Coesfeld | Hotel & Brauhaus Stephanus (Top Empfehlung!)
- Münster | Martinihof
Weitere Unterkünfte findest du über die Touristeninformationen oder die einschlägigen Portale. Der Vorteil der Touristeninformationen: Sie empfehlen dir fahrradfreundliche Unterkünfte!
Streckenprofil
Weitgehend flach. Die Oberfläche ist überwiegend befestigt. Meist führt der R1 auf diesem Teilstück über qualitativ sehr gute Radwege, ergänzt durch naturnahe Wirtschafts- und Waldwege, sowie autoarme kleine Straßen.
GPX-STRECKEN Collection
Alle GPX-Strecken der gefahrenen Tour findest du in meiner
Komoot Collection „Deutschland queren auf dem D3 | R1“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTag 1 | Venn-Natur und Städte mit Herz
Zwillbrock – Vreden – Stadtlohn – Coesfeld | Heute 57 km | Etappen 57/1060 km – 120 m bergauf, 60 m bergab
Direkt an der niederländischen Grenze im beschaulichen Zwillbrock geht’s los auf meine 1000 km Reise quer durch Deutschland! Übernachtet habe ich im Hotel Kloppendiek, gerade einmal 100 m hinter der Grenze gelegen. Der Morgen startet mit einer Überraschung, mein Fahrrad befindet sich sicher im Schuppen – doch das elektronische Schloss lässt sich nicht öffnen, weder von mir, noch vom Personal! Ein bisschen Zeit hab ich ja noch, mein erstes Ziel erreiche ich zu Fuß.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZwillbrocker Venn
Direkt am Ort geht’s ins Zwillbrocker Venn mit wundervoller Artenvielfalt. Nicht nur die unüberhörbaren Lachmöwen und die Hauptattraktion der teils über 60 Flamingos entdecke ich von einem der Aussichtspunkte aus, hier leben z.B. auch Blaukehlchen und Pirol, die sich jedoch gut vor mir verstecken. Das Erlebnis ist ein bisschen wie Teil eines Naturfilms zu sein! Um den See führt übrigens die 5,8 km lange Zwillbrocker-Venn Route, eine prima Wanderroute, falls du einen Tag bleibst.
Nächste Station ist die biologische Station Zwillbrock, hier stehen Naturschutz und Bildung rund um das Natura-2000 Schutzgebiet auf dem Programm. Eine auch für Kinder attraktive interaktive Ausstellung rundet das Programm ab. Ich muss kurz schmunzeln, als die freundliche Dame am Empfang mich beim stellvertretendem Leiter Nikolai Eversmann als „da ist ein Herr Blogger“ vorstellt. Ist ja auch ein seltsamer Typ, der da mit dem Rad daherkommt!
Zurück am Hotel finde ich das Schloss des Schuppens aufgehebelt, Plastik und Platine liegen daneben, auwei. Ich möchte mich noch bedanken, doch leider findet sich niemand. Danke an dieser Stelle!
Hofanlage Vreden
Jetzt aber in die Pedale treten, denn als nächstes darf ich die Hofanlage im Stadtpark Vreden besuchen. Idyllisch an der Berkel gelegen, wurden hier typische historische Häuser des Westmünsterlands zusammengetragen. Sie sind auch zu besichtigen, Bernd Wessels von der Bürgerstiftung zeigt mir die Anlage und erzählt allerlei historisches rund um Vreden. Ich staune, sogar einen Hafen gab es hier eine Weile, doch die Berkel zeigte sich als schwer schiffbar. Besonders beeindruckt hat mich das Herz der Stadt, das den Betrieb dieser Anlage getragen von den Bürgern überhaupt ermöglicht. Die Damen der Tourist-Info runden meinen Besuch mit einem kleinen Insider-Blick ins Berkelstauwehr ab (und mit einem Kaffee!).
Kunst und mehr in Stadtlohn
Weiter entlang der Berkel geht’s nach Stadtlohn. Ebenso eine kleine liebenswürdige Stadt mit knapp über 20.000 Einwohnern, darf ich hier das Kunstklärwerk besichtigen. Hier hat Norbert Then eine Plattform von und für Künstler geschaffen. Die Kunst liegt im ehemaligen Klärwerk in der Luft, einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern! Ich hab mich bei Norbert sofort willkommen gefühlt. Stadtlohn erbaut übrigens rund um das Gebäude der Berkelmühle ein tolles Gelände mit Gastronomie, ab Juni 24 soll es öffnen, das sieht nach einem tollen Pausenspot aus!
Brauhaus mit Herz
Im Zielort Coesfeld nächtige ich im Hotel & Brauhaus Stephanus, einer für Radfahrer genialen Location kombiniert aus inhabergeführtem Brauhaus mit integriertem Hotel. Hier gibt’s auch einen tollen Saunabereich, den ich euch im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen kann! Inhaber Matthias Rulle führt mich abends durch den Brauereikeller mit offener Gärung, lässt mich seine Braukunst probieren und erzählt mir vom mit seinem Bruder Stephan gegründeten Familienbetrieb – ahhh…daher der Name! Dazu gibt’s im Brauhaus natürlich das passende Brauhausschnitzel…sooo lecker! Hier geschieht irgendwie alles mit Herz, das spürst du beim ganzen Team.
Welch schöner erster Tag!
Tour auf Video: Zu allen Stationen gibt es in den Instagram Story-Highlights tolle Videos, oft mit O-Tönen! Klick dich durch und folge uns auf Insta!
Tag 2 | Baumberge, Burgen & Schlösser
Coesfeld – Havixbeck – Münster | Heute 64 km | Etappen 121/1060 km – 260 m bergauf, 290 m bergab
Hügelige Baumberge
Im strömenden Regen lasse ich Coesfeld hinter mir und folge der Radbahn Richtung Darfeld. Die Wälder sind bereits frühlingsgrün, und ich darf heute lernen, dass es zwischen Coesfeld und Münster auf der D-Route 3 wider Erwarten tüchtig hügelig ist. Denn heute geht’s durch die Baumberge – noch nie gehört und für schön befunden!
Frisch ist es heute früh mit etwa 6 Grad Celsius, dazu kommen starke Windböen, besonders nahe der intensiven Regengebiete. Aber das gehört zum Radreisen wie all die anderen Wunder. Wenn du mit dem Wind zu spielen anfängst, macht es dir gar nicht mehr so viel aus!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBaumberger-Sandstein-Museum
Bei km 36 darf ich im kleinen Ort Havixbeck eine Rast einlegen und das Baumberger-Sandstein-Museum besuchen. So entgehe ich gerade dem nächsten Schauer. Das Museum hat nicht nur eine überraschend interessante Ausstellung zu bieten (bei freiwilligem Eintritt!), sondern auch ein hübsches Café mit hausgemachtem seeeehr leckerem Kuchen.
Burg Hülshoff
Weiter geht’s, denn es warten einige Burgen auf mich. Die erste heute ist die bereits im 11. Jahrhundert erwähnte Burg Hülshoff, hier lebte die bedeutende deutsche Poetin Annette von Droste-Hülshoff. Der große Park ist frei begehbar, Fahrräder müssen jedoch außen untergebracht werden. Innen gibt’s neben dem wachsenden Programm des „Center of Literature“ auch ein Museum und ein Café.
Tipp: Burgen und Schösser der Region kannst du übrigens spitzenmäßig in der „Schlösser & Burgen App Münsterland“ recherchieren, samt Highlight-Filter, historischen Erklärungen plus Hörreisen!
Haus Vögeding bei km 54, von 1827 bis 1939 im Besitz von Freiherr Droste zu Hülshoff und Haus Rüschhaus bei km 56, etwa 20 Jahre lang Wohnhaus der berühmten Lyrikerin, runden meine Schlösserimpressionen ab. Folge Annette von Droste-Hülshoffs Spaziergängen zwischen den Anwesen auf dem interaktiven Lyrikweg!
Das besondere Abendbrot
Nun rolle ich entspannt die letzten Kilometer gen Münster und bin ganz gespannt, wie es sich in Deutschlands Radfahrerstadt hineinradelt. Das geht ziemlich gut, auf breiten Radwegen umfahre ich das Zentrum und bin rasch bei meiner Unterkunft Martinihof, einem Hotel seit 120 Jahren im Familienbesitz.
Zur Stärkung gibt’s abends eine zünftige Brotzeit in der gemütlichen Abendbrot.bar Nönnekens, dort findest du diverse großartige Brotplatten für jeden Geschmack und auch vegan, eine gute Grundlage für Etappe 3!
Tour auf Video: Zu allen Stationen gibt es in den Instagram Story-Highlights tolle Videos, oft mit O-Tönen! Klick dich durch und folge uns auf Insta!
Weiter geht’s von Münster nach Schloß Holte-Stukenbrock an Tag 3-4 auf dem Europaradweg R1!
Bist du schon auf dem deutschen Teil des R1 unterwegs gewesen, was hat dir am besten gefallen? Ab damit in die Kommentare!