Mountainbike an und für sich ist auf meinem Blog Radreiseglück und auch für viele Radreisende weniger ein Thema – mehrtägige Radreisen aber umso mehr. So habe ich mich entschieden, das Buch „Abenteuer Mountainbiken“ der österreichischen Autorin Barbara Pirringer zu rezensieren, das 2021 frisch im Tyrolia Verlag erschienen ist. Und ein Interview mit ihr zu führen, das ihr an gleicher Stelle am Samstag in Verbindung mit einer Verlosung des Buches findet. Ich hoffe euch gefällt‘s!
Darum geht‘s im Buch „Abenteuer Mountainbiken“
Sie setzt nicht nur auf trockene Theorie, sondern lockert die Themen immer wieder mit Witz und Charme auf. So musste ich so manches Mal schmunzeln, etwa wenn es um die Darstellung der verschiedenen Charaktere in Radgruppen und die Strategie des besten Umgangs mit ihnen für den Gruppenfrieden geht. Wer kennt sie nicht, die Nörgler, Klassenkasperl, Ego-Poser, Klugscheißer und Streber. Vor- und Nachteile einer Solo- versus einer Gruppentour werden gegenübergestellt, um mittels Entscheidungspfad die persönlich beste Lösung finden zu können. Überhaupt ziehen sich anschauliche Grafiken, Zeichnungen und Fotos durch das Buch und lockern den Lesefluss so deutlich auf.
Rund um die Technik
Der Theorieteil startet mit Tipps zur Routenplanung und gibt Hinweise, wo du auf Tour am besten nächtigen kannst, und wie fit du sein solltest. Eine Erklärung der Fahrradtechnik inklusive einer ausführlichen Checkliste mitzuführender Werkzeuge und Ersatzteile geben eine ausführliche Starthilfe, um mit einem bestmöglich gewarteten Bike ins Abenteuer zu starten, und um unterwegs böse Überraschungen zu vermeiden. Hast du beispielsweise ein Ersatz-Schaltauge dabei? Nein? Solltest du, denn es wiegt fast nichts und ist bei MTBs im Gelände eine der großen Schwachstellen. So hilft Barbara Pirringer Anfängern, aber auch erfahreneren Bikern, ihre mögliche Angst vor Mehrtagestouren ein Stück weit abzulegen und in gesunden Bergwelt-Respekt zu wandeln.
Lust auf Praxis
Im Praxisteil liegt es ihr am Herzen, den Abenteurern neben den richtigen Einstellungen, Haltungen und Dehnungsübungen für ein schmerzfreies Biken die richtige Verpflegung zu erklären. Damit der Hungerast möglichst auf seinem Baum bleibt, und gleichzeitig der Magen nicht überfüllt den Schwerpunkt Richtung Trail verlegt. Mit Erläuterungen für eine kluge mentale Herangehensweise an die einzelnen Tour Tage und schwierigen Streckenabschnitte rundet die Autorin den Praxisteil ab. Und ergänzt ihn mit einem Erste-Hilfe-Crashkurs, der einem wieder bewusst werden lässt, dass der letzte Kurs – wie vermutlich bei den meisten – doch schon eine Weile her ist. Nebenbei erläutert sie ein anderes Angstthema: Den Umgang mit wilden Tieren, insbesondere mit freilaufenden Hunden. Das Thema kenne ich selbst gut aus Russland, und ihre Herangehensweise deckt sich mit meiner, auch wenn die russischen Hofhunde mein bisheriges Extrem an Aggression waren.
Persönliche Erlebnisse und Tour Empfehlungen
Zwischen den Kapiteln lockern vier persönliche Tourenberichte das Buch auf, in denen die Autorin ihre Begeisterung sozusagen am lebenden Objekt unterhaltsam vermittelt. Bei einem der Berichte teilte ich sofort Barbaras Schmerz nach einer bösen Verletzung. Und wenn dir schon ähnliches widerfahren ist, verstehst du ihren unbändigen Willen, die Tour trotzdem fortsetzen zu wollen.
Abgeschlossen wird „Abenteuer Mountainbiken“ mit 5 Touren in Österreich und Südtirol. Von der Dachsteinrunde über die Dolomiten bis zum Mühlviertel ist hier für jeden etwas in verschiedenen Schwierigkeitsgraden dabei, beim Durchblättern juckt‘s in den Waden. Der Berg ruft!
e-Mountainbike Tipps im Buch „Abenteuer Mountainbiken“
Mit Einschüben zu e-MTBs finden auch Freunde des e-Antriebs Hinweise zu Besonderheiten, die sie insbesondere für Mehrtagestouren berücksichtigen sollten. E-bikes sind beispielsweise eine andere Gewichtsklasse, und sie auf möglichen Tragepassagen zu schultern ist kein besonders Vergnügen. Auch der optimale gegenseitige Umgang gemischter Gruppen von traditionellen und e- Mountainbikern wird angeschnitten. Wie das funktionieren kann, findest du im Buch heraus!
„Abenteuer Mountainbike“ ist 2021 frisch im Tyrolia Verlag erschienen. Hier kannst du einfach mal unverbindlich reinblättern: Leseprobe Buch „Abenteuer Mountainbike“
Das Buch „Abenteuer Mountainbiken“ versandkostenfrei bestellen
oder ebenfalls versandkostenfrei für € 19,95 bei Thalia
Mehr von Bike-Babsi
Noch mehr von Bike-Babsi findest du natürlich auch auf ihrer Website https://www.bike-babsi.at/
*Affiliatelinks/ Werbelinks: Mit dem Abschluss eines Kaufs über diese Links unterstützt ihr den Blog Radreiseglück. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.