Ostsee-Umrundung | gesamt 1.923 km
Roja (LVA) – Rīga (LVA) | Tag 24 | heute 121 km | ?
Wir schaffen es gegen 1 Uhr das Licht auszumachen. Als der Wecker um 7:45 Uhr geht, lassen wir ihn klingeln. Um 8:30 Uhr geht es dann zum Frühstücksbuffet.
Schock am Morgen
Tristan ist nicht gut drauf heute früh. Er setzt sich zu mir und sagt: „Ich möchte die Tour abbrechen“. Ich bin geschockt. So richtig ersichtlich wird mir nicht warum, aber manchmal ist es schwierig die Gründe zu finden. Ich fände es trotzdem sehr schade, und setze mich bedrückt mit ihm erst um 11 Uhr aufs Rad. Eigentlich wollten wir um 9 Uhr los, aber der Start hat sich durch das traurige Thema verzögert. Wir wollen trotzdem versuchen die 117 km nach Riga heute zu schaffen. Dort wäre für Tristan der nächste Ausstiegspunkt.
Ich bekomme eine Nachricht von unserer lieben Freundin Inge, dass sie den weiten Weg heute sponsort mit 5 Cent pro km und Person! Ich freue mich über die zusätzliche Motivation, besonders an diesem auch mental schwierigen Tag. Danke, Inge!
Entlang der Küste Lettlands
Der Track führt etwas ins Landesinnere, aber wir entscheiden uns, der Küste südwärts zu folgen, da wir nicht nochmal 20 km zusätzlich fahren können. Die Landstraße wird nun immer wieder durch kleine Orte aufgelockert und einzelne gepflegte Häuser und Grundstücke ziehen sich direkt an der Ostsee entlang.
Auch die Straße kommt immer mal wieder in Sichtweite des Meers. Bei Kilometer 40 passieren wir die Landzunge zwischen dem See Engures Ezers, dem drittgrößten See Lettlands und der Ostsee bei Mērsrags. Irgendwann liegt ein toter Dachs am Straßenrand, kein Wunder, dass der DAX heute fällt.
Eine kurze Pause mit Kaffee und Kuchen gibt Power für das nächste Drittel. Leider manifestiert Tristan nochmals seine Ausstiegsabsicht in Riga.
Der Weg führt uns weiterhin dicht an der Küste entlang. Wir passieren mit dem ‚Kanieris‘ einen weiteren See, wobei uns der Blick auf die Seen ohne Abstecher verwehrt bleibt. Etwa 35 Kilometer vor Riga bei Jūrmala dann ein lettisches Wunder: Radwege! Bis auf eine Unterbrechung für etwa drei Kilometer setzen sie sich anschließend bis Rīga fort.
Die größte Stadt des Baltikums: Rīga
Rīga zeigt sich als eine moderne quicklebendige Stadt. Die Altstadt bietet wunderschöne Häuser, viele Cafés und Restaurants und ein buntes junges Leben. Sie steht im krassen Kontrast zu unserem Erlebnis von der Westküste. Das Leben konzentriert sich massiv auf die Städte in Lettland. 49% der Bevölkerung leben in den sieben größten Städten, von denen wir mit Liēpaja, Ventspils und Rīga nun drei gesehen haben. Wir checken in unserem Hostel ‚The Naughty Squirrel Backpackers‘ ein, der Bewertung nach einem der 4 besten Backpacker Hostels weltweit. Nach einer Pizza in der schönen Altstadt von Riga fallen wir müde ins Bett. Morgen bleiben wir einen Tag in Rīga und wollen um 10 Uhr zusammen eine Free guided Tour durch die Stadt machen.
Beim Einschlafen beschäftigt mich nur ein Gedanke: Wird Tristan bei seiner Entscheidung bleiben? Noch stehen ihm alle Türen offen!